Coach Sieglinde Bunz

Burnout Prävention München

Warnzeichen richtig deuten mit Burnout Prävention in München

Burnout – ausgebrannt: Das glaubt der Volksmund zu kennen: Da geht es um Menschen, die im Job nicht mehr können. Auch wenn wir noch so oft an Organisationen und Führungskräfte appellieren, für menschengerechte Arbeitsbedingungen zu sorgen – sie haben letztlich nur ein Interesse an Menschen, so lange diese ihren Dienst tun. Sich um deren Wohlbefinden zu kümmern, steht nicht an erster Stelle. Daher müssen wir uns selbst kümmern.

Dabei ist der Begriff Burnout in Wirklichkeit nicht klar definiert. „Fest steht dagegen: Wer die Anzeichen rechtzeitig erkennt, kann Schlimmeres abwenden, indem er eine gewisse Selbstfürsorge entwickelt. ‟ sagt Siglinde Bunz. Mit ihrer Burnout Prävention in München unterstützt sie vor allem Führungskräfte dabei, Warnzeichen richtig zu deuten und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, z.B. unsere stresserzeugenden Erwartungen an unseren Arbeitgeber  zu überprüfen und eine gewisse  Selbstregulierung zu erlernen.

Siglinde Bunz ist Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin und Business Coach. „Es ist mir wichtig, diese Qualifikationen im Zusammenhang mit meiner Burnout-Prävention in München zu benennen“( dies ist mein USP) .Ihr fundiertes psychologisches und psychotherapeutisches Wissen und ihre  langjährigen Erfahrungen im Business-Bereich ergänzen sich hier optimal.  Durch eine gezielte Erarbeitung erworbener  Stress  -Muster und Grundannahmen   kann ein Coaching  in der Burn-out Prävention  nachhaltige Änderungen bewirken. Die Coachees  befinden sich in einer Situation, in der sie die schlimmsten Auswirkungen noch mit eigenen Möglichkeiten und Kräften abwenden können. Um diese Möglichkeiten, Techniken, Praktiken , Einstellungsänderungen und Musterunterbrechungen zu erwerben , geht es in meiner Burnout Prävention in München.‟

Ihre Zusatz-Qualifikationen bezieht Siglinde Bunz  in ihr Integratives-Coaching und ihre Beratung mit ein.

Dazu gehören

  • Ihr Wissen in tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Ihre mannigfaltigen Erfahrungen als Ausbilderin in Gestalttherapie
  • Ihre Sachkenntnis als qualifizierter psychologisch-systemischer Coach
  • Ihre Ausbildung in Familien- und Organisationsaufstellung
  • Ihre Kompetenz als Führungskräftecoach
  • Und die vielen Erfahrungen aus den Supervision von Teamprozessen in Unternehmen.

Am Anfang steht ein persönliches Gespräch

Am Beginn der Burnout Prävention steht immer ein persönliches Gespräch. Coaching und Beratung gründen auf Akzeptanz und Vertrauen und nur, wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, können tragfähige Ergebnisse erzielt werden. Siglinde Bunz: „Lernen wir uns in einem ersten Gespräch kennen und finden wir heraus, ob ich die Beraterin bin, der Sie Ihr Vertrauen schenken können. ‟ Interessenten erreichen ihre Praxis unter 089 / 60 85 14 35 oder schreiben eine E-Mail an info@siglinde-bunz.de. Die Gespräche finden in den Praxisräumen in der Jakob-Klar-Straße 14 in Schwabing statt.

Prävention ist ein Teil des Führungskräftecoachings in München

Burnout als Begriff tauchte erstmals vor etwa drei Jahrzehnten auf und bezeichnete Erschöpfungszustände bei Menschen in sozialen Berufen wie Ärzte, Lehrer, KrankenpflegerInnen oder Sozialarbeiter. Häufig trifft das Syndrom auch Menschen, die in einem hoch getakteten Berufsumfeld arbeiten, in dem häufige und intensive Veränderungsprozesse die Regel sind. Hohe Belastungen, hoher Druck und auch hohe Ansprüche an sich selbst: Das kennzeichnet oft die Arbeit von Führungskräften und Organisationen. Mit ihrer Burnout-Prävention im Rahmen ihres Führungskräftecoachings in München möchte Siglinde Bunz Teilnehmer dabei unterstützen,

  • Resilienz zu entwickeln. Hier geht es um Widerstandskräfte, Achtsamkeit auch sich selbst gegenüber, praktische Methoden für den Arbeitsalltag, das angemessene Einschätzen von Situationen oder auch das Erkennen von konstruktiven oder destruktiven Denkmustern.

Unterscheiden wir Herausforderungen und Überforderungen

  • Ursachen für das Ausgebranntsein zu analysieren und eigene Ressourcen erkennen, die dem Burnout entgegenwirken können.
  • an Stressmustern zu arbeiten
  • und in der Burnout Prävention in München lernen, Herausforderungen und Überforderungen zu unterscheiden.

In der Forschung herrscht mittlerweile Einigkeit darüber, dass äußere Umstände wie Leistungsdruck, Stress, Zeitdruck oder ständiges online-sein das Ausbrennen befördern können, dass es jeder Burn-Out-Betroffene allerdings selbst in der Hand hat, seine Beziehung zu seiner Arbeitsumwelt und den Anspruch an das eigene Leistungsvermögen zu ändern. „Burnout kommt über die Betroffenen also nicht wie ein plötzliches Unwetter, es kann mit einer professionellen Burnout Prävention, wie ich sie in München anbiete, verhindert werden‟, sagt Siglinde Bunz.

Ihre Selbstwahrnehmung , Selbstreflexion ,  spielt die zentrale Rolle

Noch ein weiterer Aspekt spielt eine Rolle – und der sollte Burnout-Betroffenen Mut machen: Wie kommt es, dass Menschen auf Druck völlig unterschiedlich reagieren, der eine sich wie blind in die Arbeit stürzt und der andere völlig gelassen bleiben kann? Es ist nicht die Situation an sich, die zum Stress führt, sondern die individuelle Reaktion darauf. Und die wiederum liegt in der Identität und Prägung der Menschen begründet. Wer etwa stets darauf aus ist, Idealvorstellungen gerecht zu werden und Wünschen anderer zu entsprechen, vernachlässigt seine ureigenen Bedürfnisse und ist anfällig für Burnout. „Also werden wir uns in der Burnout-Prävention in München auch mit ihren erworbenen Mustern, Ihren Antreiber z.B. nach Perfektion , ihren Selbstregulierungs-Möglichkeiten beschäftigen. Oft war dies in meiner langjährigen Arbeit ein Schlüssel für nachhaltigen Erfolg‟, sagt Siglinde Bunz.