Emotionale Kompetenz München
Stärken Sie Ihre emotionale Kompetenz mit einem Coaching in München
Mit Ihrem Coaching emotionale Kompetenz in München richtet sich Business Coach und Diplom-Psychologin Siglinde Bunz an Führungskräfte, die die Fähigkeit stärken oder entwickeln möchten,
- die eigenen Gefühle und die anderer
- beobachten und unterscheiden zu können
- und dies als Information für ihr Denken, Handeln und Problemlösen zu nutzen.
Das vermittelt das Business Coaching München zu emotionaler Kompetenz
Emotion hat mit Kompetenz zu tun, denn nur wer Gefühle richtig wahrnehmen und einschätzen kann, wirkt glaubwürdig und authentisch. Führungskräfte erfahren im Business Coaching emotionale Kompetenz in München,
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen jener als guter Chef galt, der ebenso einsam wie beratungsresistent Entscheidungen traf und diese knallhart durchsetzte. Solche vermeintlich starken Führungskräfte hätten heute keine Chance mehr und wer dennoch so verfährt, stößt schnell an seine Grenzen: Folgen von Führung, die keine Kompetenz und Wissen über das eigene Fühlen und das der Mitarbeiter hat, sind Demotivation, Dienst nach Vorschrift, mieses Arbeitsklima, stiller Widerstand, offene Rebellion und nicht zuletzt auch der Verlust der fähigsten Mitarbeiter. Früher oder später werden sie gehen.
Jedes Coaching ist individuell maßgeschneidert
Im Coaching zur emotionalen Kompetenz in München geht Siglinde Bunz stets auf die Persönlichkeit und die Arbeitswelt ihrer Teilnehmer ein, deshalb ist jedes Coaching ganz individuell auf die Person ausgerichtet. „Der Erfolg von Coaching ist abhängig von der Beziehungseben, die zwischen Coachee und Coach aufbebaut werden kann“, sagt Siglinde Bunz. Aus diesem Grund steht vor jedem Coaching ein persönliches Gespräch zwischen Coach und Klient, das dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Abschätzen dient, ob eine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit möglich ist. Ist dies der Fall, kann das Coaching in seinem Ablauf bereits bei diesem ersten Gespräch skizziert werden. Zwischen den Gesprächsterminen ist immer genügend Zeit, um die emotionale Kompetenz im Berufsalltag zu erproben. Bestimmte Situationen die durch das Erlernte zu neuen Erfahrungen geführt haben, oder Situationen, in denen es nicht gelungen ist, können später mit dem Coach besprochen, analysiert und weiter entwickelt werden . Die Praxisräume befindet sich in der Jakob-Klar-Straße 14 in Schwabing.
Coaching: Emotionale Kompetenz ist auch für Erwachsene lernbar
Obwohl die Grundlagen emotionaler Kompetenz schon im frühkindlichen Alter gelegt werden, können auch erwachsene Menschen sie später noch erfolgreich trainieren. Siglinde Bunz bietet das Coaching emotionale Kompetenz in München als Einzel-, mitunter aber auch als Workshop für mehrere Teilnehmer in Unternehmen an. Durch solch ein fortlaufendes Seminar mit Mitarbeitern und Führungskräften einer Firma, die tagtäglich miteinander umgehen, kann eine Firmenkultur stark zum Positiven verändert werden.
Auf folgenden Ebenen wird sich das Coaching bewegen:
- Wahrnehmung der Umgebung und des eigenen Handelns. Was löst Emotionen bei anderen und mir aus und wie nehme ich Vorgänge wahr, die Gefühle hervorrufen?
- Verstehen. Was bewirken diese Vorgänge, wir wirken meine Emotionen auf andere?
Entwickeln Sie Strategien und nutzen Sie Emotionen für Ihre Führungsarbeit
- Steuern. Lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie Ihre Emotionen steuern und auf die Emotionen Ihrer Mitarbeiter zielgerichtet eingehen können. Geben Sie Anerkennung, belohnen Sie, fördern Sie positive Gefühle oder Aufbruchsstimmung, beruhigen und ermuntern Sie in stressigen Situationen, geben Sie klare, wertschätzende Anweisungen, statt Befehle zu erteilen.
- Emotionen ausdrücken – und zwar so, dass sie der Situation angemessen sind. Sie können lernen, die gewaltfreie Kommunikation zu nutzen, um Gefühle auszudrücken, ohne den anderen anzugreifen, zu demütigen oder zu belehren. Dadurch schaffen sie eine gute Stimmung und eine eine hohe Motivation.
Gefühle nutzen. Machen Sie Emotionen, wenn dienlich, transparent, um Ziele und eigene Bedürfnisse klar zu machen. Dadurch sind Sie authentisch, glaubhaft und schaffen bei den Mitarbeitern Vertrauen. Lernen Sie auch, die Gefühle der Mitarbeiter zu lesen. Dadurch können Sie gezielt die Problematik angehen und zielgerichtet, unterstützend und wertschätzend lösen. Demonstrieren Sie durch Ihr Handeln Wertschätzung.